November, 2019

18Nov14:3020:00Bereits stattgefunden2. Münchner Kapitalmarkt Kolloquium

Mehr

Event Details

Thema

„Nachhaltigkeit als Handlungsprinzip in der Finanzindustrie: Neue Ansätze für Kapitalallokation und Risikobewertung“.

Programm

 

Zeit Asset Management Data & Technology
14:30 – 15:00 Eintreffen der Gäste
15:00 – 15:15 Begrüßung
Dr. Alexis Eisenhofer – Vorstand von financial.com
15:15 – 16:00 Vortrag (incl. Diskussionsrunde) zum Thema
“ESG Benchmarks: Herausforderungen und Lösungsansätze”
Prof. Dr. Christian Schmitt – Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
Vortrag (incl. Diskussionsrunde) zum Thema
“Die Nutzung neuer Technologien um nachhaltige Investments zu fördern.”
Philipp Lesche – Mitgründer von CDF Technologies
16:00 – 16:15 Networking – Runde bei Getränken
16:15 – 17:00 Vortrag (incl. Diskussionsrunde) zum Thema
“Positive Impact – Aktien für eine bessere Welt”
Ivan Domjanic – Investment Associate bei M&G
Vortrag (incl. Diskussionsrunde) zum Thema
“ESG in der Anlegerprofilierung und Konsequenzen für die software-gestützte Portfolioberatung”
Dr. Lothar Jonitz – Gründer der tetralog systems AG
17:00 – 17:45 Networking – Runde bei Flying Buffet und Getränken
17:45 – 18:30 Podiumsdiskussion zum Thema
“Nachhaltigkeit: Welchen Beitrag kann und soll die Finanzwirtschaft leisten?”
Dr. Alexis Eisenhofer – Vorstand der financial.com AG (Moderator),
Björn Torkar – Head of Europe und Partner bei Privé Technologies,
Ivan Domjanic – Investment Associate bei M&G,
Helmut Kotschwar – Geschäftsführer von EB-SIM,
Benjamin Ackermann – Proposition Sales Manager | Investment, Advisory & Wealth bei Refinitiv
18:30 – 20:00 Networking – Runde bei Getränken

Sponsoren



Referenten



Benjamin AckermannBenjamin Ackermann

Benjamin Ackermann ist seit mehr als 6 Jahren bei Refinitiv bzw. vormals Thomson Reuters beschäftigt. In der Anfangszeit hat er verschiedene Kundensegmente im Bereich Client Training betreut. Seit mehr als 4 Jahren ist er im Vertrieb für das Asset & Wealth Management in Deutschland zuständig. Hier kümmert er sich um die Desktoplösungen rund um EIKON sowie verschiedenste Datenfeed-Produkte, die für eine Weiterverarbeitung in Datenbanken oder statistischen Programmen wie Matlab, Python oder R genutzt werden. Ein Schwerpunkt in internen und externen Gesprächen ist immer wieder das Thema Nachhaltigkeit bzw. ESG. Im Zuge dessen konnte er bei der DVFA/ EFFAS eine Zertifizierung als „Certified ESG Analyst“ absolvieren. Refinitiv ist im ESG-Bereich schon länger am Markt. Hintergrund ist der Kauf des ESG-Anbieters Asset4 im Jahre 2009.


Björn TorkarBjörn Torkar

Björn Torkar ist Head of Europe und Partner von Privé Technologies. Er ist seit über 20 Jahren in der Finanzbranche tätig, dies in unterschiedlichsten Management-Funktionen bei Versicherern, Emittenten, Beratungs- und Softwareunternehmen. Schwerpunkte sind Vertrieb, IT und Business Development.


Dr. Alexis EisenhoferDr. Alexis Eisenhofer

Alexis Eisenhofer studierte von 1993 bis 1997 Wirtschaftswissenschaften an der LMU München, wo er anschließend am Institut für Kapitalmarktforschung und Finanzierung promovierte. Seit 1999 ist er Gründungsgesellschafter und Vorstand der financial.com AG, eines Anbieters von Börseninformationssystemen mit Sitz in München. Zudem ist er seit 2005 Gründungsmitglied und ehrenamtlicher Vorstand des Münchner Finance Forum e.V., der sich der Förderung des Austauschs zwischen Finanzwissenschaft und institutioneller Kapitalanlage widmet.


Dr. Lothar JonitzDr. Lothar Jonitz

Dr. Lothar Jonitz, geb. 1961, gründet nach seinem Studium und Promotion der Psychologie und Philosophie im Jahr 1993 mit seinen Partnern die Münchner tetralog und wird 2001 Vorstandsvorsitzender der tetralog systems AG. Der multidisziplinäre Ansatz und eine empirische Vorgehensweise bei der Beratung von Finanzdienstleistern führen zu innovativen Softwarelösungen. Von der rechtssicheren Beratung profitieren verschiedene Vertriebskanäle, Beraterqualifikationen und Kundenansprüche.

Aus der Strukturmodellierung von Beratungsprozessen ist heute ein Paket von Softwarelösungen entstanden, das von Kundenprofilierung bis zur Portfoliooptimierung reicht. Die Produkte der tetralog unterstützen den gesamten Anlageberatungsprozess: mit wissenschaftlichen Methoden, flexiblen Software-Modulen und innovativer Datenvisualisierung.


Helmut KotschwarHelmut Kotschwar

Helmut Kotschwar ist Gründungsgeschäftsführer der EB-SIM und verantwortet die Bereiche Nachhaltigkeit und Investmentstrategie, sowie den Vertrieb. Er ist seit November 2017 im Konzern der Evangelischen Bank und hatte dort Rollen als Chief Investment Officer und Leiter Portfoliomanagement. Davor war er für 10 Jahre in der Schweiz, als Leiter Portfoliomanagement Fixed Income, Absolute Return und FX bei der Bank J.Safra Sarasin in Basel, sowie als Leiter Portfolioanalyse bei RobecoSAM in Zürich. Von 1992 bis 2007 hatte Herr Kotschwar verschiedene Aufgaben als Senior Portfoliomanager Aktien, taktische Assetallokation und Wertsicherung, Senior Investment Stratege und stv. Leiter Aktien im Siemenskonzern in München und Wien. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften begann er 1989 seine Laufbahn bei Hauckbankiers in Frankfurt. Herr Kotschwar hält einen CFA-Charter und ist geprüfter Derivatehändler. Seit 2007 hat er sich auf nachhaltiges Portfoliomanagement spezialisiert.


Ivan DomjanicIvan Domjanic

Ivan Domjanic ist Investment Associate bei M&G in Deutschland mit Fokus auf dem Aktienmarkt. Seine Aufgabe besteht darin, die Anlagephilosophie, den Prozess und die Performance der Aktienfondspalette von M&G zu erläutern und über allgemeine Entwicklungen der Finanzmärkte und Anlagetrends zu informieren. Bevor er im Jahr 2016 zu M&G kam, war Ivan mehrere Jahre im Privatkundenbereich, u.a. als Vermögensverwalter und Honorarberater tätig. Ivan Domjanic hat einen Diplom-Abschluss in Finanzen und Rechnungswesen von der Universität Tübingen und ist außerdem CFA Charterholder.


Philipp LeschePhilipp Lesche

Philipp Lesche ist Mitgründer von CDF Technologies, einem jungen Start-up aus München, welches sich zum Ziel gesetzt hat, nachhaltige Investments in Start-ups zu fördern. CDF Technologies bietet eine White Label Softwarelösung für VCs, um deren Dealflow zu optimieren. Durch einen AI-basierten Algorithmus können einkommende Bewerbungen klassifiziert und bewertet werden und somit die Relevanz und Attraktivität der Bewerbung für ein Investment ermittelt werden. Dieses Vorgehen hilft Investoren Zeit zu sparen und sich auf die Start-ups zu fokussieren die wirklich relevant sind. Zudem bietet CDF das Sourcing von möglichen Investment-Cases für Investoren an. Durch diese Lösung bietet CDF, Start-ups die Möglichkeit eine detaillierte Analyse ihres Start-ups zu erstellen und passende Investoren zu finden. Philipp hält einen Masterabschluss in Management & Technology der TU München, mit Auslandsstudium in Paris und Mailand.


Prof. Dr. Christian SchmittProf. Dr. Christian Schmitt

Prof. Dr. Christian Schmitt ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) in München und Executive Advisor von Index Intelligence. Darüber hinaus berät er Asset Manager und institutionelle Investoren in den Bereichen Risikomanagement, Alternative Investments und Advanced Analytics. Als ehemaliger Managing Director von risklab, einem Unternehmen der Allianz Global Investors, leitete er den Bereich Investment & Risk Consulting und verfügt über langjährige Expertise in der Beratung institutioneller Investoren in Fragen der Asset Allocation, Asset Liability Management und Risikomanagement. Weitere berufliche Stationen umfassen die Deutsche Bank AG und das Zentrum für Europa¨ische Wirtschaftsforschung (ZEW) sowie ein FinTech. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur und CFA Charterholder ist außerdem Dozent an der DVFA (Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management) sowie Lehrbeauftragter an der TU München.


Uhrzeit

(Montag) 14:30 - 20:00 MEZ / CET / UTC+1

Veranstaltungsort

Sofitel Bayerpost München

Bayerstraße 12, 80335 München

TICKETS

2. Münchner Kapitalmarkt Kolloquium

Das Ticket ist nicht übertragbar. Aus organisatorischen Gründen müssen die Tickets vom Teilnehmer selbst ausgestellt werden.

Tickets are not available for sale any more for this event!

X
X