November, 2019

07Nov17:0021:00Bereits stattgefunden6. Frankfurter Kapitalmarkt Kolloquium

Mehr

Event Details

Thema

„Nachhaltigkeit als Handlungsprinzip in der Finanzindustrie: Neue Ansätze für Kapitalallokation und Risikobewertung“.

Programm

17:00 – 17:30 Eintreffen der Gäste
17:30 – 17:40 Begrüßung
Dr. Alexis Eisenhofer – Vorstand von financial.com
17:40 – 18:20 Vortrag (incl. Diskussionsrunde) zum Thema
“Trotz Bitcoin’s hohem Energiekonsum: Kann Blockchain-Technologie nachhaltig sein und gesellschaftliche Auswirkungen haben?”
Prof. Dr. Philipp Sandner – Leiter des Blockchain Centers der Frankfurt School of Finance & Management
18:20 – 18:50 Networking – Runde bei Getränken
18:50 – 19:30 Vortrag (incl. Diskussionsrunde) zum Thema
“ESG Benchmarks: Herausforderungen und Lösungsansätze”
Prof. Dr. Christian Schmitt – Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
19:30 – 20:15 Podiumsdiskussion zum Thema
“Nachhaltigkeit: Welchen Beitrag kann und soll die Finanzwirtschaft leisten?”
Dr. Alexis Eisenhofer – Vorstand der financial.com AG (Moderator),
Björn Torkar – Head of Europe und Partner bei Privé Technologies,
Ivan Domjanic – Investment Associate bei M&G
Guido Dargatz – Proposition Sales Manager | Investment, Advisory & Wealth bei Refinitiv
Torsten Schreiber – Afrika Green Tech
20:15 – 21:30 Networking – Runde bei Getränken

Sponsoren


Referenten


Björn TorkarBjörn Torkar

Björn Torkar ist Head of Europe und Partner von Privé Technologies. Er ist seit über 20 Jahren in der Finanzbranche tätig, dies in unterschiedlichsten Management-Funktionen bei Versicherern, Emittenten, Beratungs- und Softwareunternehmen. Schwerpunkte sind Vertrieb, IT und Business Development.


Dr. Alexis EisenhoferDr. Alexis Eisenhofer

Alexis Eisenhofer studierte von 1993 bis 1997 Wirtschaftswissenschaften an der LMU München, wo er anschließend am Institut für Kapitalmarktforschung und Finanzierung promovierte. Seit 1999 ist er Gründungsgesellschafter und Vorstand der financial.com AG, eines Anbieters von Börseninformationssystemen mit Sitz in München. Zudem ist er seit 2005 Gründungsmitglied und ehrenamtlicher Vorstand des Münchner Finance Forum e.V., der sich der Förderung des Austauschs zwischen Finanzwissenschaft und institutioneller Kapitalanlage widmet.


Guido DargatzGuido Dargatz

Guido Dargatz ist als Proposition Sales Manager bei Refinitiv für den Vertrieb von Desktoplösungen (wie Eikon, Lipper for Investment Management) und Datenfeed-Lösungen (Datastream, Lipper) im deutschen Markt zuständig. Im Austausch mit Portfolio-Managern und Kundenbetreuern ist das Thema Nachhaltigkeit von zentraler Bedeutung. Unsere ESG Daten können auf verschiedenen Wegen (Desktop und Datenfeed) im Investmentprozess genutzt werden und decken aktuell mit über 400 Metrics ca. 70 % der globalen Marktkapitalisierung ab. Guido Dargatz hat seinen Diplom-Betriebswirt (FH) an der Hochschule für Bankwirtschaft (Frankfurt School of Finance & Management) abgeschlossen und ist Certified International Investment Analyst (CIIA).


Ivan DomjanicIvan Domjanic

Ivan Domjanic ist Investment Associate bei M&G in Deutschland mit Fokus auf dem Aktienmarkt. Seine Aufgabe besteht darin, die Anlagephilosophie, den Prozess und die Performance der Aktienfondspalette von M&G zu erläutern und über allgemeine Entwicklungen der Finanzmärkte und Anlagetrends zu informieren. Bevor er im Jahr 2016 zu M&G kam, war Ivan mehrere Jahre im Privatkundenbereich, u.a. als Vermögensverwalter und Honorarberater tätig. Ivan Domjanic hat einen Diplom-Abschluss in Finanzen und Rechnungswesen von der Universität Tübingen und ist außerdem CFA Charterholder.


Prof. Dr. Christian SchmittProf. Dr. Christian Schmitt

Prof. Dr. Christian Schmitt ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) in München und Executive Advisor von Index Intelligence. Darüber hinaus berät er Asset Manager und institutionelle Investoren in den Bereichen Risikomanagement, Alternative Investments und Advanced Analytics. Als ehemaliger Managing Director von risklab, einem Unternehmen der Allianz Global Investors, leitete er den Bereich Investment & Risk Consulting und verfügt über langjährige Expertise in der Beratung institutioneller Investoren in Fragen der Asset Allocation, Asset Liability Management und Risikomanagement. Weitere berufliche Stationen umfassen die Deutsche Bank AG und das Zentrum für Europa¨ische Wirtschaftsforschung (ZEW) sowie ein FinTech. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur und CFA Charterholder ist außerdem Dozent an der DVFA (Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management) sowie Lehrbeauftragter an der TU München.


Prof. Dr. Philipp SandnerProf. Dr. Philipp Sandner

Prof. Dr. Philipp Sandner leitet das Frankfurt School Blockchain Center (FSBC) an der Frankfurt School of Finance & Management, welches im Februar 2017 initiiert wurde. 2018 führte ihn die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) als einen der „Top 30“ Ökonomen Deutschlands auf. Weiterhin gehört er laut Capital Magazin zu den „Top 40 unter 40“. Zu seinen Themengebieten gehören Blockchain, Crypto Assets, Distributed Ledger Technology (DLT), Euro-on-Ledger, Initial Coin Offerings (ICOs), Security Tokens (STOs), Digitalisierung und Entrepreneurship. Das FSBC berät Unternehmen hinsichtlich ihrer Blockchain-Aktivitäten, u.a. auch den ersten Crypto Fund Europas aber auch Startups und Konzerne. Herr Prof. Dr. Sandner ist im FinTechRat des Bundesministerium der Finanzen, im Blockchain Observatory der Europäischen Union und zudem Mitgründer des Blockchain Bundesverband e.V., der International Token Standardization Association (ITSA) e.V. und der Multichain Asset Managers Association.


Sylvia StenitzerTorsten Schreiber

Gründer & CEO Africa GreenTec AG

Africa GreenTec ist ein “Mission-driven For-Profit Enterprise”, welches Menschen im Globalen Süden durch nachhaltige Energielösungen zu Selbstbestimmung und Wachstum befähigt. Africa GreenTec ist eine privat finanzierte Unternehmensgruppe, die von der Africa GreenTec AG in Hainburg, Deutschland geleitet wird. Der Solartainer®, ein mobiles, containerisiertes Solarkraftwerk ist das Herzstück der von Africa GreenTec entwickelten “Impact-Sites”, welche produktiven Strom an netzferne (Off-Grid) Dörfer von bis zu 4.000 Menschen pro Solartainer® liefern.


Uhrzeit

(Donnerstag) 17:00 - 21:00 MEZ / CET / UTC+1

Veranstaltungsort

Hotel Steigenberger Frankfurter Hof

Am Kaiserplatz, 60311 Frankfurt am Main

TICKETS

6. Frankfurter Kapitalmarkt Kolloquium

Das Ticket ist nicht übertragbar. Aus organisatorischen Gründen müssen die Tickets vom Teilnehmer selbst ausgestellt werden.

Tickets are not available for sale any more for this event!

X
X