Oktober, 2019

28Okt14:3020:00Bereits stattgefunden1. Wiener Kapitalmarkt Kolloquium

Mehr

Event Details

Thema

„Nachhaltigkeit als Handlungsprinzip in der Finanzindustrie: Neue Ansätze für Kapitalallokation und Risikobewertung“.

Programm

14:30 – 15:00 Eintreffen der Gäste
15:00 – 15:15 Begrüßung
Dr. Alexis Eisenhofer – Vorstand von financial.com
15:15 – 16:00 Vortrag (incl. Diskussionsrunde) zum Thema
“Gibt es objektive Kriterien für die Bewertung von Nachhaltigkeit – Herausforderung eines Anbieters von ESG Daten.”
Elmar Voggenhuber – Asset & Investment Management bei Refinitiv
16:00 – 16:15 Networking – Runde bei Getränken
16:15 – 17:00 Vortrag (incl. Diskussionsrunde) zum Thema
“Die Nutzung neuer Technologien um nachhaltige Investments zu fördern.”
Philipp Lesche – Mitgründer von CDF Technologies
17:00 – 17:45 Networking – Runde bei Flying Buffet und Getränken
17:45 – 18:30 Podiumsdiskussion zum Thema
“Nachhaltigkeit: Welchen Beitrag kann und soll die Finanzwirtschaft leisten?”
Dr. Alexis Eisenhofer – Vorstand der financial.com AG (Moderator),
Prof. Dr. Christian Schmitt – Professor für Betriebswirtschaftslehre and der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW),
Björn Torkar – Head of Europe und Partner bei Privé Technologies,
Sylvia Stenitzer – Manager Market & Product Development, Listing an der Wiener Börse,
Johann Leikert – Proposition Sales Director bei Refinitiv
18:30 – 20:00 Networking – Runde bei Getränken

Sponsoren


Referenten


Björn TorkarBjörn Torkar

Björn Torkar ist Head of Europe und Partner von Privé Technologies. Er ist seit über 20 Jahren in der Finanzbranche tätig, dies in unterschiedlichsten Management-Funktionen bei Versicherern, Emittenten, Beratungs- und Softwareunternehmen. Schwerpunkte sind Vertrieb, IT und Business Development.


Dr. Alexis EisenhoferDr. Alexis Eisenhofer

Alexis Eisenhofer studierte von 1993 bis 1997 Wirtschaftswissenschaften an der LMU München, wo er anschließend am Institut für Kapitalmarktforschung und Finanzierung promovierte. Seit 1999 ist er Gründungsgesellschafter und Vorstand der financial.com AG, eines Anbieters von Börseninformationssystemen mit Sitz in München. Zudem ist er seit 2005 Gründungsmitglied und ehrenamtlicher Vorstand des Münchner Finance Forum e.V., der sich der Förderung des Austauschs zwischen Finanzwissenschaft und institutioneller Kapitalanlage widmet.


Elmar VoggenhuberElmar Voggenhuber

Herr Voggenhuber ist bei Refinitiv im CEE Raum für das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Bankenumfeld tätig. Er begann seine berufliche Laufbahn im Bereich Bankensoftware, wechselte später in die Banken- und Beratungsbranche wo er im Rahmen mehrerer Projekte in den Bereichen Kapitalmarkt bzw. Treasury/Operations tätig war. Herr Voggenhuber wechselte 2006 zu Reuters. Er hat in Linz und Wien Sozial- und Wirtschaftswissenschaften studiert.


Johann LeikertJohann Leikert

Herr Leikert startete seine Karriere bei der Girozentrale (jetzt Erste Bank) als Aktien, Optionen und Anleihen Sales. Ab 1997 durchlief er bei Reuters (jetzt Refinitiv) verschiedene Sationen im Risik Management Bereich sowie im Sales Management in der CEE und CIS Region. Seit letztem Jahr ist er als Sales Director CEE/CIS und Managing Director Refinitiv Austria tätig.


Philipp LeschePhilipp Lesche

Philipp Lesche ist Mitgründer von CDF Technologies, einem jungen Start-up aus München, welches sich zum Ziel gesetzt hat, nachhaltige Investments in Start-ups zu fördern. CDF Technologies bietet eine White Label Softwarelösung für VCs, um deren Dealflow zu optimieren. Durch einen AI-basierten Algorithmus können einkommende Bewerbungen klassifiziert und bewertet werden und somit die Relevanz und Attraktivität der Bewerbung für ein Investment ermittelt werden. Dieses Vorgehen hilft Investoren Zeit zu sparen und sich auf die Start-ups zu fokussieren die wirklich relevant sind. Zudem bietet CDF das Sourcing von möglichen Investment-Cases für Investoren an. Durch diese Lösung bietet CDF, Start-ups die Möglichkeit eine detaillierte Analyse ihres Start-ups zu erstellen und passende Investoren zu finden. Philipp hält einen Masterabschluss in Management & Technology der TU München, mit Auslandsstudium in Paris und Mailand.


Prof. Dr. Christian SchmittProf. Dr. Christian Schmitt

Prof. Dr. Christian Schmitt ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) in München und Executive Advisor von Index Intelligence. Darüber hinaus berät er Asset Manager und institutionelle Investoren in den Bereichen Risikomanagement, Alternative Investments und Advanced Analytics. Als ehemaliger Managing Director von risklab, einem Unternehmen der Allianz Global Investors, leitete er den Bereich Investment & Risk Consulting und verfügt über langjährige Expertise in der Beratung institutioneller Investoren in Fragen der Asset Allocation, Asset Liability Management und Risikomanagement. Weitere berufliche Stationen umfassen die Deutsche Bank AG und das Zentrum für Europa¨ische Wirtschaftsforschung (ZEW) sowie ein FinTech. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur und CFA Charterholder ist außerdem Dozent an der DVFA (Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management) sowie Lehrbeauftragter an der TU München.


Sylvia StenitzerSylvia Stenitzer

Manager Market & Product Development, Listing an der Wiener Börse
Silvia Stenitzer ist seit 2017 an der Wiener Börse und hier für das Thema Green und Social Bonds zuständig. 2018 konnte sie hier eine eigene Green- und Social Bonds Plattform einführen und seitdem zahlreiche grüne Emittenten an der Börse begrüßen. Neben diversen Vorträgen zum Thema Green Finance, schrieb sie einige Presseartikel und einen Buchbeitrag unter dem Titel „Grüne Anleihen als Instrument gegen den Klimawandel in Österreich: Status quo und Entwicklungsmöglichkeiten“ welches Ende 2019 in der Managementreihe Corporate Social Responsibility beim Springer Gabler Verlag erscheinen wird.
Silvia studierte internationalen Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, welches sie mit einer Arbeit zum Thema Behavioral Finance Funds abschloss. Anschließend arbeitete sie rund 8 Jahre bei der Raiffeisenlandesbank im Bereich international Corporate Clients mit Fokus auf Corporate Finance.


Uhrzeit

(Montag) 14:30 - 20:00 MEZ / CET / UTC+1

Veranstaltungsort

Sofitel Vienna Stephansdom

Praterstasse 1, 1020 Wien

TICKETS

1. Wiener Kapitalmarkt Kolloquium

Das Ticket ist nicht übertragbar. Aus organisatorischen Gründen müssen die Tickets vom Teilnehmer selbst ausgestellt werden.

Tickets are not available for sale any more for this event!

X
X